Schriftzug Storytelling aus Holzbuchstaben auf einem Holzboden

Storytelling – die Macht von Geschichten im Marketing

Inhalt

Es war einmal eine zauberhafte Welt, in der Geschichten erzählt wurden, die Herzen eroberten und Marken zum Leben erweckten. Willkommen in der Welt des Storytellings! Lass uns gemeinsam in diese Welt eintauchen und herausfinden, wie du Menschen damit begeistern und sogar Produkte oder Dienstleistungen verkaufen kannst.

Was ist Storytelling?

Storytelling ist eine Methode, die man im Marketing und in der Werbung anwendet, um seine Zielgruppe emotional anzusprechen. Um sie zu begeistern, zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen. Ihnen ein paar Lacher, „Ohhs“, „Ohh nein“, Tränen oder „Ich kenne das so gut“ und „wie geil ist das denn“ und „will ich auch“ zu entlocken.

Storytelling ist ein Werkzeug der Kommunikation. Im Marketing und der Werbung findest du diese Art der Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer wieder und sie dient dazu, eine Bindung zwischen dir und deinen (potenziellen) Kunden aufzubauen, deine Marke, Produkte und Dienstleistungen besser und emotional zu verkaufen und deinen Wiedererkennungswert zu stärken.

Das sind die Ziele von Storytelling:

  • Aufmerksamkeit erzeugen
  • Emotionen wecken
  • Botschaften ansprechender und verständlicher vermitteln
  • Im Gedächtnis bleiben
  • Eine starke Marke mit Wiedererkennungswert zu schaffen

Warum du Geschichten im Marketing anwenden solltest

Menschen kaufen meistens aus emotionalen Gründen. Mit Storytelling erreichst du deine Zielgruppe auf einer tieferen, emotionaleren Ebene als mit einfacher Werbung. Wenn Menschen eine Geschichte hören, können sie sich besser mit ihr identifizieren und sie bleibt ihnen länger im Gedächtnis. Mit einer guten Geschichte kann sogar der Preis deines Produktes oder deiner Dienstleistung nebensächlich werden, wenn du deine Zielgruppe emotional catchen kannst. Storytelling hilft dir sogar dabei eher langweilige Fakten in spannende Geschichten zu verpacken.

Geschichten schaffen Nähe, Vertrautheit und Empathie. Sie erlauben deinem Leser, aus seinem Alltag zu entfliehen und unterhalten oder berührt zu werden.

Darum ist Storytelling im Marketing ein so wirkungsvoll:

  • Menschen kaufen aus emotionalen Gründen
  • Fakten werden in spannende Geschichten und Handlungen verpackt
  • Du stichst aus der Masse hervor
  • Es ist eine besondere Form der Unterhaltung und Werbung

Wie geht Storytelling im Marketing?

Eine Geschichte hat immer eine Hauptfigur, einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Sie beginnt mit einer scheinbar ausweglosen Situation deiner Hauptfigur und erzählt ihre Reise bis hin zur erfolgreichen Lösung ihres Problems.

Anfang = scheinbar ausweglose Situation, in der die Hauptfigur, sich befindet

Mitte = Höhepunkt, an dem die Hauptfigur erkennt, dass es so nicht weiter gehen kann und es zum Wendepunkt kommt.

Ende = die Lösung des Problems

Klingt gar nicht so kompliziert, oder? Ist es auch nicht. Du musst kein Geschichtenerzähler sein und ein Märchenbuch schreiben können, um Storytelling in deinem Marketing anwenden zu können.

So schreibst du Schritt für Schritt deine Geschichte:

Finde dein Thema, deine Geschichte: Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist: Welche Geschichte willst du erzählen?

  • Möchtest du eine Geschichte über deine Produkte und Dienstleistungen erzählen?
  • Vielleicht sogar die Geschichte deiner Kunden, in der sie dank dir eine positive Veränderung in ihrem Leben erfahren haben?
  • Oder eine persönliche Geschichte, die dich betrifft?

Setze den Fokus auf deine Zielgruppe: Wenn du deine Geschichte erzählst, solltest du immer die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe im Fokus behalten:

  • Wo steht deine Zielgruppe, bevor sie dein Angebot in Anspruch nimmt?
  • Was beschäftigt sie?
  • Wo sind ihre Schmerzpunkte?
  • Wo liegen ihre Probleme?
  • Wo liegen ihre Schwächen?
  • Was ist der Wendepunkt in ihrem Leben, wann kommt sie auf dich zu?
  • An welcher Stelle, in welcher Situation merkt sie, dass sie Hilfe braucht?
  • Was tut sie, um aus dieser Situation herauszukommen?
  • Welche Schritte geht sie?
  • Wie löst sie ihre Probleme?
  • Wie fühlt sie sich, nachdem sie dein Angebot in Anspruch genommen hat?

Indem du dich auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe konzentrierst, erzielst du mit Storytelling eine noch größere Wirkung und Bindung.

Nutze Emotionen: Emotionen sind ein wichtiger Faktor im Storytelling. Indem du Emotionen in deine Geschichte einbaust, kannst du deine Zielgruppe dazu bringen, sich mit deinem Produkt oder deiner Marke zu identifizieren. Versuche, eine Geschichte zu erzählen, die Freude, Begeisterung oder auch Mitgefühl hervorruft. Kitzel mit ihr ein paar „Ohhhs“ oder „Ahhs“ oder sogar ein paar Tränen oder Lacher raus.

Halte es einfach: Geschichten müssen nicht lang und kompliziert sein und mit „es war einmal“ beginnen, um effektiv zu sein. Im Gegenteil, je einfacher und leichter verständlich deine Geschichte aufgebaut ist, desto besser wird sie von deiner Zielgruppe aufgenommen. Vermeide Fachbegriffe und versuche, deine Geschichte in simplen Worten zu erzählen.

Schriftzug "Storytelling is the best marketing" auf hellem Hintergrund

An dieser Stelle möchte ich dir noch ein Beispiel zeigen, wie du deine persönliche Geschichte für Storytelling nutzen kannst. Achte aber bitte drauf, glaubwürdig zu bleiben und erzähle am besten Sachen, die wirklich passiert sind, anstatt dir Geschichten auszudenken, die übertrieben sind.

Erzähle z. B. wie du gerade an einem wichtigen Auftrag für einen Kunden sitzt und plötzlich der Rauchmelder angeht, weil du ganz vergessen hast, dass du dir eine Pizza in den Ofen geschoben hast. Schreibe, wie du dich in dem Moment erschrocken und voller Panik von deinem Stuhl aufgesprungen und in die verrauchte Küche gerannt bist, als sich ausgerechnet auch noch in diesem Moment dein Magen mit einem Knurren vorwurfsvoll zu Wort gemeldet hat. Wie du dein Mittagessen in den Müll werfen musstest und dann einfach eine Pizza bestellt hast.

Ja, auch das ist Storytelling. So was kannst du wunderbar auf Social-Media verwenden, um mit deinen Followern zu interagieren, sie auf dem Laufenden zu halten und eine Bindung mit ihnen aufzubauen. Denn du machst dich nahbar, weckst Emotionen, weil vielleicht der ein oder andere auch schon in der Situation war und sich mit dir identifizieren kann. Und selbst in dieser Geschichte steckt eine Botschaft: Aus der Krise heraus eine neue Lösung finden, nämlich den Lieferservice anrufen.

Erfolgreiche Marketing Beispiele

Hier habe ich noch ein paar erfolgreiche Storytelling Beispiele zur Inspiration:

Kinder Schokolade – Kinder Riegel Werbung

Ich bin ein großer Fan der Kampagne von Kinder Schokolade.

Kinder Schokolade hat vor Jahren mit der Liebesgeschichte von Milky und Schoki begonnen. Die ganze Story beginnt mit gemeinsamen Spielen im Sandkasten, zeigt die weitere Entwicklung beider Charaktere im Kindergarten, bis hin zum ersten Date und schließlich einer Hochzeit von Milky und Schoki. In diesem Entwicklungsprozess vom ersten Kennenlernen im Sandkasten bis hin zur romantischen Hochzeit lassen die Macher der Werbung alle Höhen und Tiefen mit einfließen, die wir wohl alle irgendwie aus unserem Alltag kennen.

Schau dir unbedingt alle Clips der Kampagne an und lass dich inspirieren.

Hier geht’s zum Videoclip

EDEKA – „Heimkommen“

In diesem Clip setzt Edeka darauf, Menschen emotional zu berühren.

Es geht um einen älteren Herrn, dessen Familie weit weg wohnt und ein gemeinsames Weihnachtsfest jahrelang unmöglich erscheint, weil die Familie aufgrund ihrer Jobs keine Zeit hat ihren Vater bzw. Opa zu besuchen. Der ältere Herr sitzt an Weihnachten alleine am Tisch und wünscht sich, dass seine Familie mit ihm feiern würde.

Dann kommt es zum Höhepunkt, der Vater stirbt und die Familie kommt versammelt zu seiner Beerdigung. Alle sind traurig und bereuen es, sich nicht früher die Zeit für ihn genommen zu haben.

Als die Trauergäste nach der Beerdigung zu dem Vater bzw. Opa in die Wohnung gehen, erleben sie eine Überraschung: Der Tisch ist gedeckt und der Vater kommt aus der Küche mit dem Satz: „Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?“ Am Ende verbringen alle gemeinsam mit dem älteren Herrn ihre Zeit und feiern gemeinsam.

Hier geht’s zum Videoclip

Amazon Prime – „Rapunzel Werbung“

Amazon zeigt in der Geschichte, wie Rapunzel vergeblich auf einen Prinzen wartet und dann merkt, dass sie ihn gar nicht braucht, um aus ihrem Turm zu fliehen und ein neues Leben zu beginnen. Sie bestellt sich auf Amazon Prime eine Leiter und geht in die große weite Welt hinaus, in der sie sich in kürzester Zeit ein eigenes Friseurimperium aufbaut und erfolgreiche Unternehmerin wird. „Prime verändert alles“.

Hier geht’s zum Videoclip

Fazit

Storytelling im Marketing ist eine tolle Möglichkeit, um eine emotionale Verbindung zwischen dir und deiner Zielgruppe aufzubauen. Indem du eine Geschichte erzählst, kannst du deine potenziellen Kunden auf eine Reise mitnehmen, die sie begeistert, berührt, zum Nachdenken anregt und motiviert. Durch die Verbindung deiner Geschichte zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung kauft deine Zielgruppe eher bei dir, da sie sich emotional verbunden fühlt und dir vertraut.

Nutzt du Storytelling schon in deinem Marketing oder brauchst du Unterstützung? Sag mir auch unbedingt Bescheid, wie dir die Milky und Schoki Clips gefallen haben. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion oder schreib mir über das Kontaktformular.

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Ich liebe das Klimpern meiner Tastatur, bin tierverliebt und reisebegeistert. 

 

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